Home

Einspruch gegen die Bundestagswahl

Weil es in Europa so gut läuft, möchte ich die Bundestagswahl ohne Sperrklausel wiederholen lassen, anbei mein Einspruch an den Bundestag:

D3267397-58C2-42AF-8FF6-079A0E2B688B

Telepolis berichtet: „Sonneborn will Wahlprüfungsbeschwerde einlegen“
ebenso VICE: “Die PARTEI will tatsächlich die Bundestagswahl annullieren lassen”

Von „Digital-Gutmenschen“ und dem „iranischen Wächterrat“

Kurze Einschätzung zu den Vorgängen um ePrivacy – von Dustin Hoffmann

Im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) wurde seit längerer Zeit die Verordnung über Privatsphäre und elektronische Kommunikation (ePrivacy-Verordnung) verhandelt. Bei dieser handelt es sich im Groben um eine Erweiterung der neuen Datenschutzgrundverordnung für die digitale Welt, die ab Mai 2018 angewendet werden muss. Die ePrivacy-Verordnung beschäftigt sich mit folgenden Kernthemen:

    1. Keine Datenverarbeitung ohne Einverständnis
    2. Einfacher Schutz vor Online-Tracking
    3. Privacy by Default
    4. Grenzen für Offline-Tracking
    5. Recht auf Verschlüsselung
    6. Mehr Transparenz über staatliche Zugriffe

In einer öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission haben sich bis zu 90% der Befragten für Inhalte ausgesprochen, die in der Verordnung enthalten sind – insbesondere für die Möglichkeit auch Nachrichten und Telefonate über das Internet zu verschlüsseln (Quelle).

In dieser Materie stoßen zwei Welten aufeinander: die Datenschützer stehen auf der einen Seite, die unternehmensfreundlichen Abgeordneten auf der anderen. Letztlich geht es nämlich darum, ob Unternehmen ohne große Hürden Daten von Nutzern sammeln dürfen, um diese wirtschaftlich (bspw. durch Werbung) zu verwerten. Im zuständigen Fachausschuss hat die Berichterstatterin versucht, die unterschiedlichen Positionen in Kompromissen zusammenzufassen. Nachdem ein solcher Report abgestimmt ist, kann der Ausschuss mit absoluter Mehrheit direkt das Verhandlungsmandat erteilen, damit das Parlament mit den anderen Institutionen in Verhandlungen treten kann. Die datenschutzfreundliche Allianz aus Linken, Grünen, Sozialdemokraten, Liberalen und zwei Mitgliedern der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung verfügt über 30 Stimmen – bei einer Ausschussgröße von 60 Mitgliedern. Für die absolute Mehrheit sind also 31 Stimmen nötig. Sich des Umstandes bewusst, haben die Konservativen (EPP-Fraktion, in der auch die deutschen CDU/CSU Abgeordneten sind) die Verhandlungen um die Kompromisse kurz vor der Abstimmung im Ausschuss abgebrochen. Sie gingen davon aus, dass sie die Kompromisse, für die eine einfache Mehrheit reicht, nicht verhindern können, dafür aber das Verhandlungsmandat. Es herrschte ein harter Ton, um die Datenschutzallianz zu diskreditieren: Der CDU-Abgeordnete Axel Voss verglich die Gegenseite gar mit dem iranischen Wächterrat (Quelle).

Einen Tag vor der Abstimmung hat uns die Anfrage erreicht, ob wir als Fraktionslose irgendwie in der Angelegenheit behilflich sein können. Herr Sonneborn ist aber Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Bildung sowie für Auswärtige Angelegenheiten, er kann also eigentlich nicht im LIBE-Ausschuss abstimmen. Dort sitzt Udo Voigt (NPD, Nazi) und als Ersatzmann ein griechischer Rechtsradikaler der Goldenen Morgenröte. Nach kurzer Recherche hat sich aber herausgestellt, dass wir mit förmlicher Erlaubnis der Verwaltung abstimmen dürfen, wenn die eigentlichen Mitglieder nicht erscheinen. libevote Am Tag der Abstimmung haben wir darauf spekuliert, dass Udo Voigt in Deutschland die freiheitliche demokratische Grundordnung bekämpfen muss und keine Zeit für LIBE hat. Mit der ausgedruckten Erlaubnis ging es also zur Abstimmung. Zur Erinnerung: für die absolute Mehrheit fehlte genau eine Stimme.
Zur Überraschung der Konservativen ging die finale Abstimmung 31 zu 24 aus. Mit unserer Stimme war die absolute Mehrheit erreicht.

Wenig begeistert vom Ausgang dieser Abstimmung hat die konservative Allianz aus der ECR und EPP-Fraktion in der folgenden Woche versucht, das Verhandlungsmandat über einen selten genutzten Paragraphen der Geschäftsordnung wieder zu entziehen. Ohne das direkt erteilte Verhandlungsmandat hätte es eine erneute Abstimmung im Plenum geben müssen, bei der der ursprüngliche Text wieder hätte aufgeweicht werden können. Genau darauf hatten es die Konservativen abgesehen. Mächtige Industrieverbände hätten Zeit gewonnen, Druck auf Abgeordnete auszuüben und ihre Weltuntergangsszenarien für die Wirtschaft noch weiter zu spinnen. Dabei scheint es den Konservativen vollkommen egal zu sein, dass sich in der oben erwähnten Konsultation bis zu 90% der Befragten für die Inhalte der Verordnung ausgesprochen haben.

plenumvoteAm 26.10.2017 wurde nun der oben genannte Einspruch abgestimmt. Mit 318 zu 280 haben die Abgeordneten sich dafür entschieden, das Mandat des Ausschusses beizubehalten. Das Parlament geht also gestärkt in die Verhandlungen mit dem Europäischen Rat, wobei es dort schwierig weiter gehen wird.

Michal Boni aus Polen, der für die EPP die Verhandlungen im Ausschuss geführt hat, hat nach der Abstimmung auf den enormen Lobbydruck in dieser Angelegenheit hingewiesen. Er belässt es aber nicht bei der Kritik an den Datenschutz-Organisationen, er teilt auch gegen die unwahren Darstellungen der Wirtschaft aus. Vielleicht hätte die EPP gut daran getan, diesen Kollegen zu unterstützen, anstatt ihn zum Abbruch der Kompromissverhandlungen zu drängen.

Axel Voss hat sich stattdessen eine rhetorische Perle bis zum Schluss aufgehoben. Nach der Abstimmung bezeichnete er die Gewinnerseite als „Digital-Gutmenschen“. Seine Rhetorik gewährt Einblick in die verkümmerte Realität eines Politikers, der den Anschluss an die Bevölkerung längst verloren hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter abonnieren

MEP Sonneborn behält sich vor, Sie per Mail ein- bis zweimal im Jahr über Interna aus dem EU-Parlament zu informieren – selbstverständlich unter kompletter Mißachtung der Chatham House Rules; über teure technische Produkte – sofern sie ihm unentgeltlich von Firmen zur Verfügung gestellt werden; und über öffentliche Auftritte von MEP Elmar Brocken (159 Kilo CDU), sofern dieser mal wieder bei einer Podiumsdiskussion eingeschlafen ist.

01

Bericht aus Brüssel

Folge 25

Feierstimmung in der EU: Die alljährlichen Reden zum »State of the Union« stehen an. Ich bitte meinen (depressiven) Redenschreiber um ein paar Sätze zur allgemeinen Situation. Dann notiere ich in Gedanken vorsorglich schon mal, was Kommissionspräsidentin vonderLeyen uns vor ihrer Wahl alles versprochen hat: Geostrategische Autonomie, ein Initiativrecht für das EU-Parlament, die transparenteste Kommission aller Zeiten …

idealab

Bericht aus Brüssel

Folge 24

Die Bürotür fliegt auf, so heftig wie seit zwei Jahren nicht mehr. Erregt stürmt meine Europapolitische Beraterin ins Büro: »Chatkontrolle …« »Hast du einen Durchsuchungsbefehl?« knurre ich und tippe weiter in mein Handy. »Ich antworte nur gerade meinem Büroleiter …«

martin-sonneborn-bericht-aus-bruessel-folge-23-1

Bericht aus Brüssel

Folge 23

Der Irre vom Amazonas plant ein neues Agrargesetz, um weitere Flächen privatisieren, abholzen und -brennen zu können. Während die EU kritiklos am Mercosur-Abkommen festhält (Autos gegen Fleisch von CO2-pupsenden Rindern; Experten schätzen, dass das Abkommen die Entwaldung in Südamerika um fast 25 Prozent erhöhen wird),

EP Plenary session - Joint debate: European Council meetings of 19 June and of 17-18 July 2020

Bericht aus Brüssel

Folge 22

Merkel kommt nach Brüssel. Komisch, ich hatte mich doch bereits in der letzten Legislaturperiode in Straßburg so höflich, wie es mir nur möglich war, von ihr verabschiedet (Vgl. TITANIC 3/2019). Kommt die jetzt dauernd?

Krawall und Satire

Ein Abend mit Martin Sonneborn ist ein ganz unaufgeregtes Multimediaspektakel mit lustigen Filmen und brutaler politischer Agitation zugunsten der PARTEI, die in Deutschland immer noch unbemerkt nach der Macht greift.

Die nächsten Termine:

21.03.2024
Bamberg / Konzerthalle
22.03.2024
Bayreuth / Zentrum
23.03.2024
Leipzig / Kupfersaal

Titanic Boygroup

mit Oli­ver Maria Schmitt, Tho­mas Gsella & Martin Sonneborn

Die nächsten Termine:

24.03.2024
Göttingen / Musa